Sport- und Freizeitanlagen


Die Bandbreite unseres Spektrums ist vielfältig. Fachgutachten reichen von Parkpflegewerken (Schlosspark Neues Schloss Baden-Baden oder Landschaftspark der Villa Berg) bis zu gartendenkmalpflegerischen Gutachten für Kurgärten (Bad Imnau) oder Haus- und Villengärten der Neuen Sachlichkeit. Hausgärten (Carl-Heinrich-Becker-Weg) werden meist mit verschiedenen Gartenräumen neugestaltet; manchmal muss ihre überalterte Pflanzung neu entworfen werden (Rappenberghalde 20). Beim Villengarten Oeding, einer komplexen Wiederherstellung nach denkmalpflegerischen Vorgaben wurde die Bepflanzung anhand von Fotos interpretiert und weiterentwickelt. Im Rosengarten der Gärtnerlehranstalt war der Pflanzplan bis auf die Sorten der Rosen-Hochstämmchen überkommen. Hier suchten wir ergänzend die zeitlich passenden 120 Hochstämmchen sowie die Kletterrosen für ein harmonisches Farbkonzept aus. 

Der Pflanzplan für den Staudengarten wurde neu entworfen. Für den Renaissancegarten von Schloss Neufra entstand zum Thema Rosen und Buchs eigens eine Pflegekonzeption. Wasser als belebendes Element ist meist Teil dieser Anlagen. Ob als Kaskade (Forststraße) oder als wiederhergestelltes Beton-Wasserbecken (Schlosspark Weitenburg). Gebaute Raumkanten schaffen eine räumliche Tiefe (Bismarckallee); als geschnittene Hecken geben sie auch in kalter Jahreszeit Struktur. Die Wiederherstellung von Pergolen wie im Fall der Villa Berg stellt hierbei eine Besonderheit dar. Ergänzt durch Rasenflächen (An der Rehwiese) oder aber durch Wildbienenwiesen (Park der Villa Berg) entstehen so spannungsreiche, ausgewogene Garten- und Parkbilder.