Hausgarten in der Bismarkallee

Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf


Bei dem Hausgarten in der Bismarckallee wurde das zur Straße hin stark abfallende Gelände angehoben, so dass eine sanft nahezu ebene Gartenfläche entstehen konnte,
die nun auch von den Wohnräumen aus erlebbar ist. Geschützt durch eine Eibenhecke können sich die Eigentümer nun ungestört im Freien aufhalten.

Für die Umgestaltung des Gartens wurden die etwa zwanzig Jahre alten Klinkermauern abgerissen. 
Passend zur vorhandenen Garagenzufahrt wurden neue Stütz- und Sitzmauern in Schiefer konzipiert.

Wasser in der Form eines Seerosenbeckens, aber auch als Sprudler und Springbrunnen sorgt für Abwechslung.
So entstand ein Hausgarten, mit unterschiedlichen Erlebnisräumen. Ein Senkgarten erlaubt auch den Blick vom UG in die Pflanzenwelt.

Der Eingangsbereich, als weißer Garten gestaltet, kontrastierend gut mit dem schwarzen Schiefer.
Auf den Garagen ließ ich einen Loungebereich einrichten, ebenfalls blickdicht angepflanzt. Von hier hat man den herrlichsten Blick ins Blätterdach des Altbaumbestandes.